Das „Wir“ steht im Vordergrund: Diese Überzeugung steht hinter dem Wohncafé an der Kattenbrookstrift in Kronsrode-Mitte. Das Café gehört zu dem besonderen Angebot hanova WOHNEN PLUS des städtischen Immobilienunternehmens hanova, in dem ältere und pflegebedürftige Menschen in 52 barrierefreien und teilweise rollstuhlgerechten Wohnungen leben. Je nach Bedarf können sie sich selbst versorgen oder versorgt werden. Mitarbeitende der Hannoverschen Werkstätten stehen den Menschen vor Ort zur Seite. Doch das Wohncafé ist kein geschlossener Kosmos für die Bewohner*innen, berichtet Philip Bärwald, bei hanova zuständig für Soziales Management. „Es ist ein Treffpunkt für gemeinsame Mahlzeiten und Aktivitäten mit der Nachbarschaft. Das Café dient als Ort für Begegnung und steht allen Menschen im Quartier offen“, sagt er.

Bärwald und sein Team wissen, wie wichtig seelisches Wohlbefinden ist. Oft seien es Verluste, Lebensveränderungen oder Einschränkungen, die Ältere verkraften müssen. „Durch die umfangreiche Versorgung wohnt man gut betreut – und gemeinschaftlich. Nahversorgungsläden, ein Stadtteilkiosk, die Postfiliale und die Stadtbahnhaltestelle sind fußläufig zu erreichen. Wir haben sogar eine Gästewohnung, die Besucher*innen und Angehörigen eine kurzzeitige Unterbringung ermöglicht“, sagt Bärwald.

Zum Programm im Wohncafé gehören wöchentliche Gruppenangebote, Themenveranstaltungen, ein Sommerfest sowie eine Oster- und eine Weihnachtsfeier. Doch am wichtigsten ist das Gemeinschaftsgefühl, weiß Bärwald. „Es werden Erlebnisse, Freude und Glück ermöglicht und geteilt. Viele Bewohnende bringen sich regelmäßig aktiv ein“, sagt er und fügt hinzu: „Das Wohncafé hat sich zum inklusiven und integrativen Ort für Menschen aus dem Quartier und darüber hinaus entwickelt.“

Wöchentliche Angebote im Wohncafé:

dienstags Sozialberatung 15:00–16:30 Uhr, Freizeitgruppe
17:00-19:00 Uhr; freitags Frühstücksgruppe 10:00–12:00 Uhr.